Neue Lösungsansätze für die Wohnungskrise generieren

Unsere Masterarbeit zeigt exemplarisch, wie Genossenschaften gemeinschaftliche Bau- und Wohnformen fördern und damit die Grundlage für eine nachhaltige und soziale Stadtentwicklung legen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, zum einen das Bewusstsein und die Aufmerksamkeit für genossenschaftlich organisierte Bau- und Wohnprojekte zu wecken und zum anderen mit konkreten Konzepten und Lösungen zur Weiterentwicklung beizutragen.

Als Ergebnis unseres Gestaltungsprozesses zeigt die Dachgenossenschaft, wie neue Konzepte in der Praxis umgesetzt werden können. Die beispielhafte Arbeit dient nicht nur der Lösung bestehender Probleme, sondern auch als mögliches Zukunftsszenario, um mittelfristig den Anteil gemeinschaftlicher Wohnkonzepte auf dem Wohnungsmarkt und die Reichweite von Genossenschaften zu erhöhen.

Ich habe an dieser Arbeit in einem interdisziplinären Team von vier Studenten gearbeitet: Anna Biesinger, Luca Howald, Paul Hermann und mir (mehr über die Zusammensetzung des Teams finden Sie auf der Projektwebsite oder im PDF der Arbeit). Neben der konzeptionellen Arbeit in der Kerngruppe habe ich mich auf die Gestaltung der Corporate Identity sowie der Entwicklung der Brand Strategie konzentriert.

Vollständige Masterarbeit als
Download Full Thesis PDF →  
Project Website →

  • Research
    Desk Research
    Interviews
    Umfragen

  • Brand Strategie
    BMC and VPC
    Value Exchange Maps
    User Journeys
    Personas

  • Kreation
    Ideation Workshop
    Brand Workshop
    Prototyping
    User Testings

Strategie und Forschung

Nach wochenlangem Desk Research und Interviews mit führenden Experten wie Architekten, Vorsitzenden von Branchenverbänden und Endnutzern, haben wir ein umfassendes Verständnis für die Probleme sowie Bedürfnisse der einzelnen Interessengruppen gewonnen. Indem wir die Erkenntnisse aus unserer Sekundärforschung mit dem persönlichen Input unserer Interviewpartner kombinierten, definierten wir eine Strategie, um unsere Forschungsfrage zu beantworten: Wie können wir gemeinschaftliche Formen des Bauens und Wohnens ermöglichen, um so die Grundlage für nachhaltige und soziale Städte zu schaffen?

Ergebnis

Förderung des gemeinschaftlichen Lebens durch Dachgenossenschaften

Durch den zentralen Überbau einer Dachgenossenschaft kann die Identität und Marke der Organisation eine weitaus größere Reichweite erzielen als einzelne Gemeinschaftsprojekte. Eine richtungsweisende Marke, die für die Werte der Gemeinschaftsbildung steht, wird zu einem wichtigen Instrument der Öffentlichkeitsarbeit für unsere Modellgenossenschaft.

Der zweite Schritt ist eine Kommunikationsstrategie, die aktuelle Themen wie soziale Gerechtigkeit, die Situation auf dem Immobilienmarkt und Nachhaltigkeit aufgreift, um jüngere Zielgruppen zu erreichen und öffentliche Aufmerksamkeit zu erregen. Eine einheitliche Außendarstellung erleichtert den Zugang zu den Angeboten der Dachgenossenschaft und dem Konzept des gemeinschaftlichen Wohnens.